Buchen & Beraten

office@kartoffel-hotel.de

1. Deutsches Kartoffel-Hotel
Lüneburger Heide

OT Lübeln 1
29482 Küsten - Lüchow

Telefon: 05841/1360

Katalog bestellen

White Wendish
der Baileys aus dem Wendland

White Wendish

White Wendish, der berühmte Schafsmilch-Likör aus dem Wendland

 

Was kann ein Landwirt aus seiner Milchschafherde herausholen? Wolle, Käse, Joghurt, Butter und Lammfleisch, Wurst und Felle. Schafsmilchlikör klingt da schon etwas exotischer. Und er hat mittlerweile viele Fans und Genießer: „White Wendish“ heißt der Likör, den Giselher Kühn vom Milchschafhof Diahren seit vielen Jahren erfolgreich produziert und vermarktet.

Mit dem White Wendish hat der Milchschafhof einen geschmacklichen Volltreffer gelandet. Das Grundrezept für diesen Likör ist ein uraltes Hausfrauenrezept aus Süddeutschland, was er mit viel studieren und vor allem Probieren ausgefeilt und umgesetzt hat. Schon bei den ersten Geschmackstests war jedem klar: „Der Likör haut voll rein“. 

Diese Erkenntnis war weniger auf die körperlichen Folgen bezogen: Als Likör hat „White Wendish“ 15% Alkohol. Das Getränkt besteht aus Schafsmilch, weißem Zucker aus ökologischem Anbau, Gewürzen und Doppelkorn. Ein Freund entwarf das Etikett mit dem Schafskopf umrahmt von der Wendlandsonne. WHITE WENDISH LIQUOR wurde bereits nach kurzer Zeit zu einer Spezialität des Wendlandes. Aber auch über die Grenzen des Landkreises Lüchow-Dannenberg hinaus erfreut sich der Likör großer  Beliebtheit.

In seiner milden, leichten Süße wird er gern als Likör zu einer Tasse Kaffee, aber auch als wohlschmeckende Beigabe zu Eis gereicht. Grundstoff ist die urgesunde und geschmacksneutrale Schafmilch. Viel Spaß bei der eigenen White Wendish Kreation.

Bei der Vermarktung dieses Likörs traf Giselher Kühn zuerst auf Skepsis – Schafsmilch im Alkohol erschien vielen nicht ganz geheuer. Aus diesem Grund schrieb Herr Kühn das Wort Schafsmilchlikör kleiner und setze auf direkte Ansprache: „Erst probieren und dann sagen“, und der Absatz stieg. Restaurants, Bio- und Spirituosenläden nahmen den Likör ins Sortiment auf. Mittlerweile wird der White Wendisch an eine große Fangemeinde in ganz Deutschland verschickt. 

Es gibt übers Jahr immer nur eine begrenzte Anzahl Flaschen dieses exotischen Getränkes, da die Schafe – für nicht Wissende – nur ein Halbes Jahr gemolken werden. Somit beläuft sich die Zeit des Angebotes von „White Wendish“ von April bis Dezember. White Wendisch der leckere Likör aus dem Wendland - ideal auch als Geschenk und Mitbringsel. White Wendish gibt es im Dorfladen des 1. Deutschen Kartoffel Hotel Lüneburger Heide & Marktscheune im Dorfladen und im Restaurant käuflich zu erwerben.

 

Weitere Infos: Milchschafhof Diahren  www.milchschafhof.de

 

Genießen Sie den White Wendish auf Eis, oder heiß im Kakao :-)