Buchen & Beraten

office@kartoffel-hotel.de

1. Deutsches Kartoffel-Hotel
Lüneburger Heide

OT Lübeln 1
29482 Küsten - Lüchow

Telefon: 05841/1360

Katalog bestellen

Craft Beer von der Ratsherrn Brauerei

Ratsherrn Just Craft - Real Taste

Ratsherrn Craft Beer Sorten
Ratsherrn Craft Beer Sorten
Ratsherrn Kreativ Brauer
Ratsherrn Kreativ Brauer

Bestes Craft Beer - gebraut mit Kreativität und Leidenschaft

 

Ausgesuchte Biere mit Geschmack und Charakter von der Ratsherrn Brauerei in Hamburg werden bei uns im Kartoffel-Hotel ausgeschenkt. Hamburg galt schon vor vielen Jahrhunderten als das Brauzentrum der alten Hanse. Zu der Zeit wurden noch viele alte Biersorten mit gutem alten Handwerk gebraut und per Schiff und Pferdewagen in dem gesamten norddeutschem Raum ausgeliefert.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich auch in der heutigen Zeit ein paar leidenschaftliche Braumeister auf die Fahne geschrieben haben, mit ganz viel Liebe und Kreativität längst vergessene Bierstile wieder zu entdecken und neu zu interpretieren. Diese Kreativ Brauer schaffen dabei Biere mit intensivem Geschmack und Charakter und bereichern damit die Deutsche Bierkultur.

 

Auch wir möchten bei dieser in Deutschland noch neuen Craft Beer Bewegung mitmachen und werden nun im Kartoffel-Hotel eine neue Bier Ära einläuten.
Wir sind sehr stolz und froh zugleich, die Ratsherrn Brauerei aus Hamburg als neuen Bierbrauer gefunden zu haben. Zum einen steht Hamburg für eine jahrhundertalte Brautradition zum anderen hat die Ratsherrn Brauerei in der letzten Zeit ein paar wirklich sehr wohlschmeckende Biersorten geschaffen.

 

Die Brauphilosophie der Ratsherrn Brauerei folgt dem Leitgedanken „Just Craft. Real Taste.“.  Die Ratsherrn Biersorten werden ganz nach dem Vorbild der Craft Beer-Bewegung gebraut. Es werden traditionelle Bier Rezepturen mit außergewöhnlichen Geschmacksideen kombiniert und so entstehen ganz besondere Biersorten. Die Braumeister, Thomas Kunst, Philip Bollhorn und Ian Pyle, arbeiten leidenschaftlich und sind dabei auch ein wenig verrückt, sie haben sich zum Ziel gesetzt, die leckersten Biere Norddeutschlands für Euch zu kreieren. Mit ganz viel Liebe brauen die Ratsherrn Braumeister neben dem Pilsener auch das Pale Ale, Rotbier, Hamburger Weissbier und probieren auch immer wieder ganz neue Rezepte aus. Die Kreativ Brauer aus Hamburg verwenden für Ihr Craft Beer nur die besten Zutaten, die nach Möglichkeit aus dem regionalen Umland, vereinzelt auch aus weltweiten Anbaugebieten, stammen. Diese guten Zutaten sorgen bei den Ratsherrn Craft Beer-Sorten für außergewöhnliche Hopfen-  und Malz-Aromen.

 

In der Ratsherrn Micro Brauerei werden, dank integrierter Abfüllanlage, Kleinauflagen von Bieren hergestellt. Hier werden die „Limitierten Sorten“ eingebraut. Als Leitung und Obertüftler entwickelt Ian Pyle neue Bierstile und interpretiert alte Bierspezialitäten neu. Der sympathische US-Amerikaner aus Philadelphia hat als Entwicklungsbraumeister bei der Samuel Adams Brewery in Boston gearbeitet. Schon dort war er ständig auf der Suche nach neuen Rezeptideen, Inspirationen und Einflüssen, um die Kreation neuer Craft Biere voranzutreiben. Das macht er seit 2013 bei Ratsherrn und ihr dürft die Biere genießen – herrlich!

 

Auf die Ratsherrn Brauanlage sind die Braumeister ganz besonders stolz. Die Brauerei verfügt z.B. über ein gläserndes Sudhaus, welches den Besuchern einen besonderen Einblick in das Handwerk der Braumeister bietet. In der "Versuchsküche" steht zudem eine ganz kleine „Micro Brewery“ ,mit der weitere Biersorten in Kleinstauflagen gebraut werden können. In dieser Versuchs-Brauerei werden z.B. saisonale Bierstile und auch Limited Editions ausprobiert, entwickelt und gebraut. Craft bedeutet Handwerk. Hinter Craft Beer steckt die Neugierde auf unbekannte Biersorten und die Lust diese einzigartigen Bierstile auch nach guter alter Brautradition zu brauen. Beginnend bei den Rohstoffen über die Kombination der Zutaten bis hin zum eigentlichen Brauprozess: Bier ist und bleibt Handwerk und das ist auch gut so :-)

 

www.Ratsherrn.de

 

Genießen Sie das lecker Craft Beer der Ratsherrn Brauerei bei uns im Kartoffel-Hotel :-)

 

 

Ratsherrn Pilsener

Ratsherrn Pilsener

Pilsener - das beliebteste Bier im Norden

 

Das Ratsherrn Pilsener ist frisch und herb - genauso wie wir Norddeutschen das lieben. Für dieses Pilsener verwenden die Ratsherrn Braumeister gleich vier perfekt aufeinander abgestimmte Hopfensorten. Der Hopfen Herkules, Tradition, Saphir und Spalter Select werden im berühmten Hallertau angebaut und sind besonders geeignet für die Herstellung des Ratsherrn Pilseners. Das Pilsener wurde als untergäriges Lagerbier zum ersten Mal im tschechischen Pilsen gebraut. Die traditionelle Pilsener Rezeptur wird durch die Verwendung der vier Hopfensorten neu interpretiert", erklärt uns Thomas Kunst, leitender Braumeister der Ratsherrn Brauerei.

 

Zum Ratsherrn Pilseren empfehlen wir aus unserer Speisekarte: Unser Schmandschnitzel, den Dorfschulzentopf und natürlich die Dorfschulzenplatte.

 

Das Ratsherrn Pilsener schenken wir im Kartoffel-Hotel aus dem Fass in 0,3 und in 0,5 Liter aus.

 

 

 

Ratsherrn Weizen Bier

Ratsherrn Weizenbier

Hamburger Weißbier ganz süffig mit Fruchtnote

 

Ein Weißbier aus Hamburg? Das passt super! Schon im 14.Jahrhundert wurde in der alten Hansestadt ein ganz vortreffliches Weißbier gebraut. Und das so gut, dass Hamburg für sehr lange Zeit als das Brauzentrum der Hanse galt. Grund genug für die Ratsherrn Braumeister, auch diese alte Weizenbier Tradition neu aufleben zu lassen. Obergärige Hefe, sechs Malzsorten und der ganz besondere Aromahopfen Topaz haben ein spritziges, sommerfrisches und naturbelassenes Weißbier mit feinen Fruchtaromen hervorgebracht, welche an Banane, exotische Früchte und an einen Hauch von Gewürznelke erinnern.


Zum Ratsherrn Weizenbier empfehlen wir aus unserer Speisekarte: Kartoffelgnocchis und unsere Kartoffel-Kanappes.

 

Wir schenken das Ratsherrn Weizenbier aus der 0,33 Liter Flasche im Kartoffel-Hotel aus.

 

 

 

Ratsherrn Rotbier

Ratsherrn Rotbier

Das Rotbier ist seit über 500 Jahren Liebling vieler Frauen...

 

Eine Farbe wie roter Bernstein und ein Geschmack nach Malz und Karamell. Der Aromahopfen Saphir sorgt zusätzlich noch für eine frische und fruchtige Geschmacksnote. Der Malzzucker wird beim Rotbier im Ofen karamellisiert und sorgt so für einen ganz besonders vollmundigen Geschmack. Als das Rotbier 1536 in Hamburg das erste Mal gebraut und ausgeschenkt wurde - kamen die Leute in Schaaren. Und auch heute erfreut sich das Rotbier wieder ganz besonderer Beliebtheit. Biertrinker, welche die vollmundige Restsüße vom karamelisiertem Malzzucker dem herben Geschmack vom Pilsener vorziehen - lieben das Rotbier.

 

Zum Ratsherrn Rotbier empfehlen wir aus unserer Speisekarte: Himmel und Erde.

 

Wir schenken das Ratsherrn Rotbier aus der 0,33 Liter Flaschen im Kartoffel-Hotel aus.

 

 

Ratsherrn Lager

Ratsherrn Lager

Frisch, leicht & Lecker - ein echtes Lager Bier

 

Die Biersorte Lager hat Ihren Siegeszug in Östereich begonnen und wurde in Hamburg auch schon vor 150 Jahren gebraut und geschätzt. Das Ratsherrn Lager verfügt über ein ausgeprägtes Hopfen Bukett, ganz leichte Fruchtnoten nach Limette und eine feine Würze z.B. nach Ingwer und schwarzem Tee. Eine Biersorte, welche einfach anders scmeckt. Das frische blumige und leicht kräftige Aroma von dieserm untergärigen Lager entsteht durch eine ganz spezielle Kellerhopfung während das Bier lagert und im Braukeller reift.

 

Zum Ratsherrn Lager empfehlen wir aus unserer Speisekarte: Hausgemachtes Sauerfleisch vom Hausschwein mit unseren berühmten Bratkartoffeln und selbstgemachter Remouladen Sauce.

 

Wir schenken das Ratsherrn Lager aus der Flasche in 0,33 Liter im Kartoffel-Hotel aus.

 

 

 

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Pale Ale

Bierspezialität aus England - geliebt von den Seeleuten

 

Das Pale Ale ist eine englische Erfindung - keine Frage. Die Seeleute aus England brachen ihr geliebtes Pale Ale gleich mit mit nach Hamburg in den Hafen. Die Hamburger Brauer haben nicht lange gebraucht, um auch ein gutes Pale Ale zu brauen und Ihren Kunden in Hamburg anzubieten. Das Pale Ale ist sehr stark gehopft - die verwendeten Frucht Hopfen Sorten sorgen für eine intensive hopfenaromatische Bitternote. Das Pale Ale von Ratsherrn schmeckt leicht nach trockenen Früchten und Zitrusaromen. Das obergärige Vollbier ist naturtrüb und hat eine schöne Farbe wie Waldhonig. Das Aroma vom Pale Ale ist sehr komplex und hat Charakter.

 

Zum Ratsherrn Pale Ale empfehlen wir aus unserer Speisekarte: Brathering aus Emden mit unseren knusprigen Bratkartoffeln.

 

Wir schenken das Pale Ale aus der Flasche in 0,33 Liter im Kartoffel-Hotel aus.

 

 

 

Indian Pale Ale

Indian Pale Ale

Indian Pale Ale - kurz IPA, ist in der Craft Beer Szene eine der beliebtesten Biersorten überhaupt...

 

Das Pale Ale aus England ist natürlich nicht nur in Hamburg sehr beliebt. Diese urenglische Biersorte wurde in die ganze Welt exportiert - vorzugsweise natürlich in die englischen Kolonien wie z.B. nach Indien. Der Hopfen im Bier soll nicht nur für einen ganz besonderen Geschmack sorgen, die Bitterstoffe im Bier machen das Bier auch haltbar und sorgen beim Schaum für eine gewisse Standhaftigkeit. Damit das Pale Ale die lange Überfahrt per Schiff nach Indien auch gut übersteht - wurde es doppelt gehopft. Das ganz besondere Indian Pale Ale wurde erfunden. Eigentlich war die Idee, das das Indian Pale Ale nach der langen Überfahrt in Indian wieder mit Wasser verdünnt werden sollte. Doch die Seeleute waren während der langen Schifffahrt von dem aromatischen Geschmack des Indian Pale Ale so angetan - das sie es gleich unverdünnt getrunken haben. Der Fruchthopfen im IPA Bier sorgt gleich für eine ganze Geschmacksfülle wie Pink Grapefruit, Zitrusfrüche und Orangenschale. Die Bitterstoffe im Hopfen geben dem Indian Pale Ale die richtige Kante und halten die Fruchtnote so einem perfektem Gleichgewicht. Wer ein IPA trinkt, weiß, warum diese Biersorte für viele Bierkenner die Gallionsfigur der Craft Beer Szene geworden ist. Ein Bier kann soviel mehr sein - als nur ein ganz normales Bier aus dem Supermarkt. Genießen Sie diese aromaintensive Biersorte mit Charakter - eine echt starke Biersorte.

 

Zum Ratsherrn Indian Pale Ale empfehlen wir aus unserer Speisekarte: Matjes aus Emden mit Hausfrauen Sauce und lecker Bratkartoffeln.

 

Wir schenken das Indian Pale Ale aus der Flasche in 0,33 Liter im Kartoffel-Hotel aus :-)

 

 

Warum wir kein alkoholfreies Bier mehr ausschenken

Voelkel Bio Saft
Voelkel Bio Saft

Was die Craft Beer Philosophie für uns noch bedeutet...

 

Wir haben uns ganz bewußt für Craft Beer entschieden. Wir haben uns damit nicht nur für ein gutes Bier entschieden, sondern auch für einen ganz besonderen Qualitäts Gedanken. Wer das Kartoffel-Hotel kennt, der weiß - wenn wir etwas machen, dann machen wir das auch richtig. Ganz oder gar nicht, eben. Das heißt wir haben unser komplettes Biersortiment an Industrie Bier ausgetauscht gegen bestes Craft Beer von der Ratsherrn Brauerei. Craft Beer bedeutet zum einen - handwerklich gut gemachtes Bier aus besten Zutaten. Craftbeer bedeutet aber auch - das das Produkt im Vordergrund steht und nicht der Verkauf. Es gibt auf der ganzen Welt keine ernstzunehmende Craft Beer Brauerei, welche z.B. alkoholfreies Bier herstellen würde. Das würde auch gar nicht zur Craft Beer Idee passen. Kein Brauer würde einem guten Bier wieder den Alkohol entziehen, nur um die Nachfrage zu befriedigen. Ein Bier soll Bier sein und kein Ersatz Produkt. Das heißt nicht, das wir im Kartoffel-Hotel unsere Gäste zum Alkohol verführen wollen. Wir haben aber jede Menge leckere und erfrischenende Alternativen zum alkoholfreien Bier.

 

Unser Tipp für Autofahrer: Wir führen beste Bio Säfte von der Mosterei Voelkel bei uns im Wendland. Wir empfehlen z.B. eine Rharbarber Shorle, oder eine Apfelsaft Shorle gemacht aus naturtrüben Apfelsaft von der Obststreuwiese und bestem Quellwasser.

 

Lassen Sie sich von unseren Bio Säften erfrischen :-)